Foto: Siegmund Katholing

Unsere Kursleiterinnen Silke Schellhorn und Lisa Franz haben bei der deutschen Akademie Aktionskreis Psychomotorik e.V. in Lemgo die Ausbildung zur Fachkraft für Psychomotorik als Psychomotorikerin (dakp) abgeschlossen.

Wir bieten eine Turngruppe für Grundschulkinder der 1. und 2. Klasse an.

Diese Turngruppe wird nach den Prinzipien der Psychomotorik abgehalten.

Psychomotorik ist ein entwicklungsorientiertes, ganzheitliches Konzept, das Wahrnehmung, Bewegung und Sozialverhalten gleichermaßen fördert.

Die Teilnehmerzahl beträgt maximal 8 Kinder damit gut auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen eingegangen werden kann.

Den Ablauf dieser Stunden können die Kinder selbstwirksam mitgestalten und ihre Ideen einbringen.

So kann es sein, dass z.B. während einer Stunde gemeinsam ein Hindernisparcour aufgebaut wird, den es dann zu bezwingen gilt oder während einer anderen Stunde Kampfspiele durchgeführt werden, bei denen man lernt, wie man fair und mit Respekt, dem anderen gegenüber, kämpft.

Auch ist es möglich, dass mit den Turngeräten z.B. eine Feuerwehrstation entsteht und ein Einsatz nachgespielt wird. Ein anderes Mal werden Aufgaben gestellt, bei denen die Gruppe gut miteinander kooperieren muss um diese zu lösen.

Zusatzbeitrag: 17,50 EUR im Monat für Mitglieder des Turnverein Mitwitz.

Weitere Informationen, Anfragen und Anmeldungen bei:

Silke Schellhorn (Heilerziehungspflegerin, Psychomotorikerin (dakp), Kinderkrankenschwester) Tel: 015157745499

Lisa Franz (Erzieherin, Sozialpädagogin (B.A.), Psychomotorikerin (dakp))

Oder unter: drehpunkt-mitwitz@web.de